Projektleiter Mariano Tschuor (rechts) mit Abt Peter von Sury (Aufnahme vom 26. August 2021). | © Regula Vogt-Kohler
18.07.2023 – Aktuell

Kloster Mariastein gibt sich Kommunikationskonzept

Zeitschrift «Mariastein» erscheint neu viermal statt sechsmal pro Jahr

Ab 2024 gilt für das Kloster Mariastein ein neues Kommunikationskonzept. Künftig sollen die Aktivitäten in einer monatlich erscheinenden «Agenda Mariastein» bekannt gemacht werden. Der Auftritt in den sozialen Medien ist noch in Abklärung.

Das ab 1. Januar 2024 in Kraft tretende Kommunkationskonzept erarbeitete Mariano Tschuor, Projektleiter «Mariastein 2025», im Auftrag von Abt Peter von Sury und von Glenn Steiger, Präsident des Vereins der Freunde des Klosters Mariastein. Über die Elemente des Konzepts informiert Tschuor in seinem Infoblatt Nr. 1/2023 vom 17. Juli:

• Die Klosterwebseite bleibt die erste Quelle für Informationen aller Art. Die Webseiten kloster-mariastein.ch und mariastein2025.ch werden überprüft.

• Die Informationen auf dem Platz Mariastein, wie Hinweistafeln, Plakate und Aushang, werden aufgefrischt.

• Die Informationen über die verschiedenen Tätigkeiten (wie Liturgie, Gebetszeiten, Veranstaltungen, Hinweise und Vorschauen) erscheinen neu in einer «Agenda Mariastein», die voraussichtlich einmal im Monat erscheinen und postalisch zugestellt werden soll.

• Die soeben 100-jährig gewordene Zeitschrift «Mariastein», die auch das Organ des 1974 gegründeten Vereins der Freunde des Klosters Mariastein ist, erscheint nur noch viermal im Jahr (bisher sechsmal) als Magazin und beinhaltet Themen aus dem Spektrum Theologie, Spiritualität, benediktinisches Leben, Geschichte und Region. Alle Ausgaben von 1923 bis 2022 sind seit Kurzem auf dem Portal e-periodica der ETH Zürich frei zugänglich.

• Die «Mariasteiner Schriften» ist eine neue Buchreihe, behandelt vertieft ein Thema und erscheint in der Regel einmal im Jahr. Der erste Band unter dem Titel «Willkommen daheim», ein Erinnerungsbuch an das Gedenkjahr 2020/21, ist im Frühjahr 2023 erschienen.

Social Media: Der Auftritt in den sozialen Medien (Instagram, LinkedIn, Facebook, andere) ist noch Gegenstand von Abklärungen (Konzept, Ressourcen und Machbarkeit). kh