21.12.2022 – Region

Kanton Solothurn hilft mit beim Klosterplatz Mariastein

Der Kanton Solothurn unterstützt die Neugestaltung des Klosterplatzes in Mariastein mit 2’375’000 Franken. Diesem Beitrag hat der Kantonsrat am 21. Dezember mit 71:21 Stimmen bei 4 Enthaltungen zugestimmt. Die Gesamtkosten der Neugestaltung betragen 6,2 Mio. Franken. Davon trägt die öffentliche Hand fast 3 Mio. Franken, darunter die Kantone Basel-Stadt und Baselland je 100’000 Franken und der Kanton Jura 10’000 Franken. Für die verbleibende Summe kommt das Benediktinerkloster auf, das dabei auf weitere Unterstützung angewiesen ist.

Mit der Neugestaltung soll der Verkehr auf dem Platz entflochten werden, der Klosterplatz soll sicherer und attraktiver werden. Der Platz soll Ende 2025 fertiggestellt sein und im Frühjahr 2026 eingeweiht werden. «Die Bedeutung von Mariastein, nicht nur als religiöser, sondern insbesondere auch als kultureller Ort, ist allgemein anerkannt», schrieb der Solothurner Regierungsrat in seiner Vorlage. Der Klosterplatz habe eine grosse Ausstrahlung für die ganze Nordwestschweiz. Mit seiner Grösse von rund 7000 Quadratmetern sei er dreimal so gross wie der Bundesplatz in Bern und einer der grössten Plätze des Kantons Solothurn.

Das Benediktinerkloster Mariastein nahm den Entscheid des Kantonsrats mit Freude und Dankbarkeit zur Kenntnis. «Damit kann der Platz, welcher der Standortgemeinde MetzerlenMariastein gehört, wieder seiner ursprünglichen Funktion zugeführt werden. Er wird zum Ort der Begegnung und dient als Weg zum Heiligtum», schrieb das Kloster in einer Medienmitteilung. kh