Augabe 36, 30. August bis 5. September 2014

  • Die erste «ökumenisch» gebaute Kirche der Schweiz

    Die erste «ökumenisch» gebaute Kirche der Schweiz

    Vor gut 40 Jahren wurde die Kirche von Flüh als erste ökumenische Kirche der Schweiz eingeweiht. Die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Solothurnisches Leimental und die Römisch-Katholische Kirchgemeinde Hofstetten-Flüh waren gemeinsam die Bauherren. Die beiden Konfessionen nutzen die Kirche meist je einzeln und etwas weniger auch gemeinsam. Dieses Wochenende wird das Jubiläum gefeiert.

    >> mehr...


  • «… und er lehrte mit Vollmacht»

    «… und er lehrte mit Vollmacht»

    «Lieber Markus, ein Jahr lang bin ich mit dir unterwegs und begegne dir. Was dabei herauskommt, werden wir sehen. Auf jeden Fall freue ich mich. Ich nehme die Herausforderung an, mit deiner Geschichte von damals Texte für heute zu schreiben.

    >> mehr...


 

ZUM THEMA

  • Ökonomische Kirche

    Wie weit wir in der Ökumene gekommen sind, lässt sich – leichter als in den theologischen Fragen – im Bereich der Ökonomie sehen. >> mehr...

  • Wenn der Kommuniongang zum Gesundheitsproblem wird

    Wenn er ganz normal zur Kommunion geht, reagiert sein Körper hinterher mit drei Tagen Verstopfung und Müdigkeit. Stefan Mettler, Pastoralassistent in Ingenbohl-Brunnen SZ, ist einer von Hundert, die in der Schweiz von Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) betroffen sind. Gluten aber ist auch in normalen Hostien vorhanden, es gibt auch «Zöliakie-Hostien». >> mehr...

Offene Stellen

     

    Kirche heute
    Innere Margarethenstrasse 26, 4051 Basel, Tel. 061 363 01 70, Fax 061 363 01 71, sekretariat@kirche-heute.ch