Ausgabe 45, 1. bis 7. Novmber 2014

  • Seit 50 Jahren ist Benedikt der Hauptpatron Europas

    Seit 50 Jahren ist Benedikt der Hauptpatron Europas

    «Mit Kreuz, Buch und Pflug brachten Benedikt und seine Söhne christlichen Fortschritt zu den Völkern vom Mittelmeer bis Skandinavien», sagte Papst Paul VI. am 24. Oktober 1964 und proklamierte «den heiligen Abt Benedikt auf immer zum himmlischen Hauptpatron ganz Europas».

    >> mehr...


  • Frucht bringen, damit das Leben gelingt

    Frucht bringen, damit das Leben gelingt

    Ohne die Verbundenheit mit der Natur und ohne Beachtung derer Signale kann auch ein moderner Bauer nicht erfolgreich sein. Jeder Bauer ist stolz darauf, wenn er eine tiefe Humusschicht hat. Darin geht die Saat auf und die Grundlage für eine gute Ernte ist geschaffen. Auch beim Säen ist grösste Sorgfalt angebracht. Alle Bedingungen müssen stimmen. Erst recht auch beim Menschen!

    >> mehr...


 

ZUM THEMA

  • Anziehung

    Eine besondere Form der Ausrichtung auf einen andern schreiben wir jenen zu, die Heilige genannt werden. Sie haben sich ganz in das Gravitationsfeld Gottes hineinbegeben. Von ihm fühlten sie sich angezogen, auf ihn haben sie ihr Wirken ausgerichtet. Auch wenn manche von ihnen zwischendurch gestürzt sind. >> mehr...

Offene Stellen

     

    Kirche heute
    Innere Margarethenstrasse 26, 4051 Basel, Tel. 061 363 01 70, Fax 061 363 01 71, sekretariat@kirche-heute.ch