Italienischer Ferragosto: Zum Beispiel mit Wettfischen am Braccianosee nördlich von Rom. | © Albarubescens/wikimedia commons
10.08.2023 – Aktuell

Was Maria mit Kleopatra zu tun hat

15. August: Vom Triumphzug des ersten römischen Kaisers zum christlichen Feiertag

Wie viele kirchliche Feiertage hat auch das Fest Mariä Himmelfahrt Wurzeln in der vorchristlichen Zeit. Es war Augustus, der erste römische Kaiser, der nach seinem Sieg über Kleopatra den 15. August zum Festtag gemacht hat.

Mächtige Männer tun sich oft schwer damit, ihre Nachfolge zu regeln. Nicht weil sie die Fähigkeiten anderer nicht zu erkennen vermögen – ganz im Gegenteil. Es ist die drohende Konkurrenz noch zu Lebzeiten, die sie fürchten. Von solchen Ängsten scheint Julius Cäsar nicht geplagt gewesen zu sein. Und nach seinem Tod zeigte sich, dass er ein ausgezeichnetes Auge für das Potenzial seines Grossneffen Octavius gehabt hatte.

Dieser zog kurz vor dem Ende seines vergleichsweise langen Lebens Bilanz: Nach dieser Zeit (gemeint ist nach 27 v. Chr.) habe er an Ansehen alle überragt, an formaler Gewalt jedoch nicht mehr als seine Kollegen im Amt besessen, hält er in «Res Gestae», seinem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht, fest. Formal war die Republik wiederhergestellt, faktisch war Augustus, wie er nun mit Ehrennamen hiess, Alleinherrscher.

Sein Weg zur Macht war mit Gewalt gepflastert, die entscheidenden Siege über seine Widersacher Marcus Antonius und Kleopatra errang er 31/30 v. Chr. bei Actium und Alexandria. Nach seiner Rückkehr nach Rom feierte er seine Erfolge 29 v. Chr. in einem dreitägigen Triumphzug vom 13. bis 15. Tag des sechsten Monats, der später einmal ihm zu Ehren in August umbenannt werden würde. Die Jahrestage und später nur der 15. August waren von da an im römischen Reich Feiertage, feriae Augusti.

Auf diesen politischen Feiertag wurde später das kirchliche Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel gelegt. Während wir Mariä Himmelfahrt begehen, hat sich in Italien die ursprüngliche Bezeichnung gehalten: Am 15. August ist Ferragosto – mit Partys am Strand, Festessen und Feuerwerk.

Übernommen hat die christliche Kirche nicht nur die Feiertage des Augustus, sondern auch die Kräuterweihe. Die Messen mit Kräutersegnungen gibt es seit dem 9. Jahrhundert. Vorbilder dafür waren Erntebräuche.

Regula Vogt-Kohler