Die Segnung von Kräuter- und Blumensträusslein gehört zum Marienfest am 15. August. | © Irene Fischer
10.08.2023 – Aktuell

Kräuterfeier in der Offenen Kirche Elisabethen

Segnung von Kräuter- und Blumensträussen am Fest der Aufnahme Marias in den Himmel

Am 15. August feiert die katholische Kirche schon seit dem 7. Jahrhundert die Aufnahme Marias in den Himmel. Weil nach den alten Schriften in ihrem leeren Grab Rosen und Lilien auffindbar waren und wilde Kräuter davor wuchsen, verbindet sich dieser Tag mit der sogenannten Kräuterweihe.

Kerstin Rödiger erzählt: «Viele Frauen sind vertraut mit dieser Verbindung von Pflanzen und Garten, zu Kräutern und Blumen, und Klöster pflegten diese Tradition besonders. Es ist etwas Heiliges, in der Erde zu wühlen, die Pflanzen zu hegen und zu pflegen und sich am Wachsen und Ernten zu erfreuen! Auch meine Oma hiess Maria, und ich sehe sie noch heute in ihrem Garten werkeln, Brennnesseln sammeln oder Gemüse anpflanzen. Den grünen Daumen habe ich von ihr nicht geerbt, doch spüre auch ich eine Verbundenheit mit den Pflanzen und freue mich einfach über deren Blühen und Duft.

Gemeinsam werden wir uns in diese Tradition stellen und den sommerlichen Duft des Lebens nach Fülle und Heil feiern und geniessen. Dafür umhüllen wir uns mit dem inspirierenden Duft von Kräutern, Blumen und Weihrauch ebenso wie mit wunderbarer Musik und Gesang. Gesegnete Kräuter- und Blumensträusslein dürfen mitgebracht und auch mitgenommen werden.»

Gestaltet wird diese Feier von Kerstin Rödiger mit der Musikerin Ariane Rufino dos Santos am Dienstag, 15. August, um 18.30 Uhr in der Offenen Kirche Elisabethen.

Anne Burgmer, Co-Leiterin Offene Kirche Elisabethen