In der Offenen Kirche Elisabethen in Basel findet jeden Dienstag um 18.30 Uhr ein Friedensgebet mit Taizéliedern statt. | © Regula Vogt-Kohler
07.03.2022 – Allgemein

Auch die Region Basel betet für den Frieden in der Ukraine

Friedensgebete in der Nordwestschweiz

Die Hoffnungen auf ein baldiges Schweigen der Waffen und eine friedliche Lösung des Konflikts in der Ukraine sind gering. Seit Kriegsbeginn haben Kirchen der ganzen Schweiz zum Friedensgebet geladen. Am 9. März um 10 Uhr haben die Kirchen im ganzen Land für drei Minuten die Glocken läuten lassen. In Basel fand gleichzeitig ein Friedensgebet in der Offenen Kirche Elisabethen statt, an dem sich auch Regierungspräsident Beat Jans beteiligte.

Bischof Felix Gmür hat alle aufgefordert, mit ihm zusammen mit den Frieden zu beten. An einer Friedenskundgebung in Solothurn am 4. März zeigte sich der Bischof erschüttert über die Geschehnisse. Er leide darunter, weil er sich so ohnmächtig fühle, sagte er inmitten der Menschenmenge. «Mir fehlen die Worte, wenn ich die Schrecken des Krieges sehe.»

Friedensgebete in der Region (alphabetisch nach Orten):

– Basel, Clarakirche: jeden Donnerstag von 10.15–12 Uhr

– Basel, Offene Kirche Elisabethen: jeden Dienstag, 18.30 Uhr; mit Taizéliedern, anschliessend Raum und Zeit für Austausch und Vernetzung

– Binningen, Kirche Heilig Kreuz oder im Labyrinth (vor der Kirche): jeden Mittwoch, 18 Uhr

– Birsfelden, Kirche Bruder Klaus: Jeden Freitag um 11.45 Uhr: Impulse/Stille zum Frieden. Leitung: Wolfgang Meier. Für alle, die eine Kerze anzünden möchten: Friedenskerzen sind mit einer Friedensfahne in der Kirche aufgestellt.

– Dornach, Klosterkirche: jeden Sonntag, 18 Uhr

– Kloster Mariastein, Josefskapelle: Dienstag bis Freitag, je 19.15 Uhr

– Oberwil: Sonntag, 1. Mai um 9.30 und 11 Uhr, Gottesdienst in Deutsch und Ukrainisch mit Ivan Machuzhak, Priester der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche und traditioneller Sonntagsbrunch von 9 bis 13 Uhr, zu dem auch alle Geflüchteten aus der Ukraine herzlich von der Kirchgemeinde Oberwil eingeladen sind. Запрошуємо всіх бажаючих!

– Reinach, Dorfkirche: Dienstag, 17 Uhr, Donnerstag, 18.15 Uhr, Rosenkranzgebet; am Karfreitag, 15. April um 19 Uhr ökumenisches Friedensgebet in der Dorfkirche

– Rheinfelden, reformierte Kirche: Dienstag und Donnerstag, 17.30–18 Uhr, ökumenisches Friedensgebet

– Riehen, Pfarrei St. Franziskus: jeden Donnerstag (bis Ostern), 18.30 Uhr; Audiostream: 061 533 75 40 oder https://2go.cam/live/rkk-riehen-bettingen

Beachten Sie auch die Ankündigungen der Pastoralräume, Pfarreien und örtlichen Gemeinschaften.

Die Redaktion bittet um Hinweise auf redaktion@kirche-heute.ch.

kh

Die Liste wird laufend aktualisiert und ergänzt.