27.07.2023 – Leserreaktionen

Auch ein menschlicher Durchbruch

Zum Jubiläum der Basler Katholiken («Kirche heute» 29–30/2023)

Anmerken zur öffentlich-rechtlichen Anerkennung der römisch-katholischen Kirche in Basel-Stadt 1973 möchte ich noch: Es war nicht nur ein rechtlicher, sondern auch ein menschlicher Durchbruch. War man sich vorher freundlich-distanziert begegnet, entstanden nun zwischen den Verantwortlichen der verschiedenen Konfessionen echte Freundschaften. Ich kann mich an kein anderes Abstimmungskomitee* erinnern, in dem ein so herzlicher Geist herrschte.

Als Kind wurde ich noch gewarnt, eine reformierte Kirche zu betreten. Heute undenkbar. Hätten wir in der katholischen Kirche nicht einen solchen Reformstau, wäre noch vieles möglich. Schade.

Peter Meier, Basel

* Mit 48’314 gegen 23’491 Stimmen hiess das basel-städtische Stimmvolk am 3. Dezember 1972 den neuen Kirchenartikel der Kantonsverfassung gut.