14.04.2021 – Vatikan

Schweizergarde: Vereidigung am 6. Mai, aber ohne Gastkanton

Die Vereidigung der Rekruten der Schweizergarde findet dieses Jahr wieder am üblichen Termin vom 6. Mai statt, allerdings wegen der nach wie vor andauernden Coronapandemie in kleinem Rahmen. Die 34 zu vereidigenden Gardisten werden den feierlichen Eid am 6. Mai in Anwesenheit ihrer Eltern und Geschwister leisten, teilte die Garde mit. Ebenfalls anwesend sein können Vertreter der Schweizerischen Eidgenossenschaft, der Schweizer Armee, der Schweizer Bischofskonferenz und der Stiftung der Päpstlichen Schweizergarde. Nicht möglich ist in diesem Jahr die Mitgestaltung der Feier durch einen Gastkanton, auch auswärtige Gäste sind nicht zugelassen, teilte die Garde mit. Angekündigt ist für den 6. Mai eine Live-Übertragung der Heiligen Messe im Petersdom (ab 7.30 Uhr) und der Vereidigung im Damasushof  um 17 Uhr.

Letztes Jahr wurde die feierliche Vereidigung der Schweizergarde im Vatikan wegen der Pandemie auf Oktober verlegt. Die geplante Teilname einer Delegation des Kantons und der Römisch-katholischen Landeskirche Baselland musste abgesagt werden. Da für das Jahr 2022 bereits Nidwalden als Gastkanton eingeladen ist, ist der Auftritt von Baselland frühestens 2023 möglich.

Vatican News/kh