25.03.2021 – Glossar

Was ist …

… Mystagogie?

Der Begriff «Mystagogie» bedeutet wörtlich ­«Geleit in die Geheimnisse». In der Antike war damit ursprünglich die Unterweisung in einen Mysterienkult gemeint. Die christliche Kirche übernahm den Begriff für den Einführungsunterricht vor der Taufe, und der deutsche Theo­loge Karl Rahner hat ihn in der Moderne neu aufgenommen. In seinem Konzept wird Mystagogie zur Leitidee der Pastoral als Hinführung zur Gotteserfahrung. Mystagogisch ist demnach die in allen kirchlichen Vollzügen zu verwirklichende Aufdeckung der verborgenen Erfahrung Gottes in jeder menschlichen Existenz. Die transzendentale Erfahrung aus Fragen nach Ursprung, Ziel und Sinn des Lebens, nach dem Tod und was danach kommt verweist den Menschen auf das Göttliche, ohne dass er dieses bereits kennen oder benennen können muss. Demnach ist in jedem Menschen der Ort einer konkreten Gotteserfahrung angelegt.

rv