10.07.2018 – Glossar

Was ist …

… eine schwarze Madonna?

In praktisch jeder katholischen Kirche steht eine Marienstatue oder hängt ein Marienbild. Natürlich auch in den der Mutter Jesu geweihten Wallfahrtskirchen wie in Einsiedeln oder Tschenstochau. Weil vor den Marienstatuen fast ununterbrochen viele Kerzen brennen, sind die Marienbilder hier wie dort vom Russ angeschwärzt worden. In Einsiedeln wurden Maria und Jesuskind 1799 dann auch richtig schwarz angemalt. Die Kleider übrigens werden immer wieder gewechselt und gereinigt … Wahrscheinlich nachträglich hat man in der Bibel auch eine Erklärung für Marias Hautfarbe gefunden. Im Hohenlied sagt die Braut, die von der Kirche oft allegorisch als Maria gedeutet wurde: «Schwarz bin ich, doch schön.» Einsiedeln wird übrigens von vielen Tamilen besucht, die in der schwarzen Madonna von Einsiedeln ihre Schutzgöttin Kali sehen.