10.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… Schöpfungszeit?

Der Monat September wird seit einigen Jahren kirchlich als «Schöpfungszeit» begangen. In diesen Monat fallen die meisten Erntedankgottesdienste. Der 1. September gilt bei den orthodoxen Kirchen als der Tag der Schöpfung und der 4. Oktober ist der Gedenktag des Franz von Assisi, der – ausdrücklich etwa im Sonnengesang – für eine geschwisterliche Beziehung zur Schöpfung eintrat. Zwischen diesen beiden Daten liegt die Schöpfungszeit. Seit 1993 erarbeitet der Verein «oeku – Kirche und Umwelt» Mate­rialien zum Feiern der Schöpfungszeit in den Kirchgemeinden und Pfarreien. Jedes Jahr wählt die oeku ein aktuelles Thema für die Schöpfungszeit und gibt dazu Texte und Handlungsimpulse für Gottesdienste und den kirchlichen Unterricht heraus. Ökologischer Umgang mit Ressourcen und mit der Zeit, Konsum und Energie – dies einige der Themen der vergangenen Jahre. Das Thema der Schöpfungszeit 2010 heisst «Vielfalt – Geschenk Gottes».