10.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… ein Papst?

Papst ist die heute übliche Bezeichnung für den Bischof von Rom. Er gilt als Nachfolger des Petrus und ist Oberhaupt der katholischen Kirche. In den ersten Jahrhunderten wurden auch Äbte und Bischöfe als Päpste bezeichnet, später die Patriarchen. Bis heute trägt auch das Oberhaupt der koptischen Kirche den Titel Papst. Der Primat des Bischofs von Rom für die Westkirche wurde unter dem Eindruck römisch-imperialer Vorstellungen im 4. und 5. Jahr­hundert gefestigt. Nach der Trennung von den Ostkirchen blieb der Papst das Oberhaupt der Kirche Westen, bis im 16. Jahrhundert die Reformation die neue Spaltung hervorrief. Die Gegenreformation führte zu einer Zentralisierung in Rom, die in der Unfehlbarkeitserklärung durch das Erste Vatikanische Konzil (1870) gipfelte. Bis heute benötigen alle wichtigen Entscheidungen in der katholischen Kirche die Zustimmung des Papstes.