09.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… orthodox?

Das griechische Wort orthodox bedeutet rechtgläubig. Der Begriff wird allerdings meist als Konfessionsbezeichnung verwendet. Die Orthodoxe Kirche hat ihre Traditionen im Ostteil des römischen Reichs herausgebildet und sich dann von Byzanz aus bis nach Russland ausgebreitet. Es gibt 14 eigenständige (autokephale) Kirchen mit je einem Patriarchen oder Metropoliten an der Spitze. Sie stehen meist in grosser Nähe zur Regierung des betreffenden Landes. Mit der lateinischen Kirche haben sie die sieben Ökumenischen Konzile des ersten Jahrtausends gemeinsam. Die Trennung im Jahr 1054 erfolgte weniger aus theologischen denn aus sprachlichen (Latein im Westen, Griechisch im Osten), kulturellen und vor allem politischen Gründen.