09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Ministrant / eine Ministrantin?

Ministranten sind Helfer im Gottesdienst. Sie bringen zur Gabenbereitung Gefässe mit Hostien und Wasser und Wein zum Altar, sie tragen Kerzen oder im festlichen Gottesdienst auch das Weihrauchfass. Zum Ministrantendienst werden die Kinder nach der Erstkommunion eingeladen. Die für sie zuständige Person aus dem Seelsorgeteam bildet sie aus und organisiert auch Gruppenstunden oder Ausflüge mit allen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei. Mädchen werden seit den Siebzigerjahren in den Dienst aufgenommen. «Rom» hiess den Dienst der Mädchen Anfang der Neunzigerjahre offiziell gut. Erfahrenere «Minis» übernehmen als «Oberministrant» oft Verantwortung für die Einführung der Jüngsten oder besondere Funktionen im Gottesdienst.