09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Lektor / eine Lektorin?

Eine Lektorin oder ein Lektor liest im sonntäglichen Gottesdienst die biblischen Texte – mit Ausnahme der Evangelien. Dieser Dienst wurde durch die Liturgiereform des Zweiten Vatikanischen Konzils wieder eingeführt. Bereits in den ersten christlichen Jahrhunderten hatten Laien, also gewöhnliche Gläubige, im Gottesdienst aus der Heiligen Schrift vorgelesen. Ab dem 10. Jahrhundert bedurfte das Amt des Lektors einer «niederen Weihe» und war so eine Vorstufe zum Priesteramt. Die Liturgie nach dem Zweiten Vatikanum sieht für die Sonn- und Feiertage eine sich alle drei Jahre wiederholende Textauswahl vor. Vorher waren bereits nach einem Jahr wieder die gleichen Texte zu hören. Die Lektoren lesen häufig auch den als Antwort auf die Lesung vorgesehenen Psalm, sie sprechen die Fürbitten und nicht selten wirken sie auch als Kommunionhelfer mit.