09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… eine Kartause?

Kartause ist die Bezeichnung einer Niederlassung des Kartäuserordens. Der Begriff leitet sich ab von Chartreuse, einer Gebirgsgegend bei Grenoble, wohin sich der Philosoph und Theologe Bruno von Köln 1084 mit sechs Gleichgesinnten zurückgezogen hatte. Hier ­entstand als Grundstein für einen neuen Orden eine Einsiedelei, «La Grande Chartreuse». Grund­elemente des kartausischen Klosterbauplanes sind der grosse Kreuzgang als Zugang zu den als kleine Einzelhäuser angelegten Mönchs­zellen und der Komplex des Konventsgebäudes mit der Klosterkirche und später den Wohn- und Werkstätten der Laienbrüder. Die Gebäude waren dem verfügbaren Baugrund angepasst. Weltweit bekannt ist der Begriff «Chartreuse» als Name eines Likörs, den die Kartäuser aus Kräutern herstellen (chartreux.org).