09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… die gregorianische Kalenderreform?

Die von Papst Gregor XIII. festgelegte Kalenderreform von 1582 betraf die Korrektur des welt­lichen Kalenders, indem sie die Julianische Zeitrechnung vom 4. auf den 15. Oktober 1582 wieder mit dem Sonnenstand in Übereinstimmung brachte. Die wachsende Differenz zwischen Julianischem und astronomischem Kalender hatte insbesondere zu Problemen bei der Bestimmung des Ostertermins geführt. Die Übernahme des gregorianischen Kalenders erfolgte nicht einheitlich. Die russisch-orthodoxe Kirche befolgt bis heute den Julianischen Kalender und feiert Weihnachten 13 Tage später als Katholiken und Protestanten. Beim Osterfest halten sich gar alle orthodoxen Kirchen, mit Ausnahme der finnischen, an den Julianischen Kalender.