09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Evangelist?

Wer das Evangelium, die Frohe Botschaft vom uns in Jesus Christus nahe gekommenen Reich Gottes, verkündet, ist ein Evangelist oder eine Evangelistin. So sieht es das Neue Testament und sehen es auch heutige freikirchliche Evangelisten. Seit dem 3. Jahrhundert versteht man die Verfasser der vier Evangelien als Evangelisten. Wer sie allerdings waren, wissen wir nicht. Die altkirchliche Überlieferung hat das von ihr am meisten beachtete Evangelium dem Apostel Matthäus zugeschrieben. Die exegetische Forschung hat gezeigt, dass es erst um 70 n.Chr., und zwar wie die andern in griechischer Sprache, geschrieben wurde und das Markusevangelium als Vorlage hatte. Das Lukasevangelium wurde zwischen 80 und 90 geschrieben und deshalb wohl nicht von Lukas, von dem Paulus in seinen Briefen schreibt. Noch etwas später entstand das Johannesevangelium, das deshalb nicht vom «Jünger, den Jesus liebte» stammen kann, wie das die altkirchliche Tradition überliefert.