09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… das duale Kirchensystem?

Vom dualen System in der römisch-katholischen Kirche in der Schweiz spricht man, weil hier neben der weltweit gültigen hierarchischen – von oben nach unten organisierten –innerkirchlichen Struktur, eine demokratische – von unten nach oben organisierte – steht. In der Schweiz haben die meisten Kantone die römisch-katholische Kirche öffentlich-rechtlich anerkannt und ihr die Möglichkeit gegeben, von ihren Mitgliedern Steuern zu erheben. Dafür musste aber eine demokratische Struktur geschaffen werden. Parlamente – Synoden genannt – entscheiden über den Gebrauch der finanziellen Mittel. Pastorale Entscheide sind dem Bischof und seinen Mitarbeitern vorbehalten. Auf Gemeindeebene steht im dualen System die Pfarrei mit ihrem Pfarrer der Kirchgemeinde mit ihrer Exekutive gegenüber. Wann immer eine pastorale Massnahme auch Geld kostet, fordert dieses System die Zustimmung beider Seiten.