09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Ambo?

Wäre die Bibel ein gewöhnliches Buch, wäre der Ambo ein Stehpult. Das zweite Vatikanische Konzil hat mit seiner Liturgiereform der Heiligen Schrift einen zentralen Platz im Gottesdienst gegeben. Die Lesungen aus der Bibel erfolgen vom Ambo aus und bilden zusammen mit der Predigt den Hauptteil des Wortgottesdienstes. Wie der Altar, der Tisch des Brotes, soll auch der Ambo als «Tisch des Wortes» künstlerisch gestaltet sein. Den von Lektoren vom Ambo aus vorgetragenen Lesungen aus dem Alten oder Neuen Testament hört die Gemeinde sitzend zu. Das Evangelienbuch wird anschliessend oft vom Priester oder Diakon in einer kleinen Prozession zum Ambo getragen. Die Gemeinde hört der Lesung aus den Evangelien stehend zu und Ministranten stehen währenddessen mit brennenden Kerzen beim Ambo. Die zentrale Bedeutung des Ambos wird auch durch Blumenschmuck bekräftigt.