18.07.2019 – Glossar

Was ist …

… ein Lesmeister?

Der Lesmeister (oder Lesemeister, Lektor) war der Theologie- und Philosophielehrer eines Klosters, besonders in den Franziskaner- und Dominikanerklöstern des 13. bis 16. Jahrhunderts. Auch Lehrer an Schulen ausserhalb eines Klosters wurden Lesmeister genannt. Marchwart Biberli (um 1265 bis um 1330), der wahrscheinliche Übersetzer der ersten Zürcherbibel, wird in einer Quelle als «wiser lesmeister bre­diger ordens» bezeichnet. Zu seinen Aufgaben gehörte auch der Unterricht für Schwestern in Frauenklöstern des Ordens. Das Amt eines Lesmeisters übten etwa die berühmten deutschen Theologen und Schriftsteller Albertus Magnus (um 1200 bis 1280) und Meister Eckhart (um 1260 bis 1328) aus, beide Dominikaner wie Biberli.

cva