21.04.2018 – Hintergrund

Zum Kirchenbesuch an die Muba

Die Kirchen der Region Basel zeigen sich in neuer Form in der Halle 2.2

Kirche ist dort, wo die Menschen sind: So auch vom 20. bis 29. April an der Muba 2018, wo die Kirchen beider Basel Teil der «Stadtlandschaft» des diesjährigen Fokusthemas Inspiration.live in der Hale 2.2 sind.

Kirche findet überhaupt nicht nur in Kirchenräumen statt. Nein, sie gehört auch zur Welt der Wirtschaft, zum Essen und Trinken, zur Gesundheit, zu Natur und Kultur. Zum Leben in allen seinen Facetten. Sie ist Teil des Lebens und verändert sich wie alle andern Bereiche des Lebens.

So haben die Kirchen der Nordwestschweiz zusammen mit der Messeleitung für den Auftritt an der Muba 2018 ein ganz neues Konzept geschaffen. Im Rahmen des Fokusthemas Inspiration.live in der Halle 2.2 – von der Muba als «Wundertüte voll Kreativität und Inspiration» angekündigt – finden die Messebesucherinnen und -besucher zusammen mit den vielfältigen Laden- und Restaurantbereichen auch einen gut sichtbaren Kirchenbereich als Teil einer stilisierten Stadtlandschaft. So wie auch in der Stadt die Kirchen aus dem Stadtleben herausragen.

Der Auftritt der Kirchen an der Muba 2018 hat interaktive und spielerische Elemente. Ebenso lädt er dazu ein, sich persönlich und unkompliziert mit Verantwortlichen der Kirchen zu unterhalten. Während der zehn Messetage vom Freitag, 20. April, bis Sonntag, 29. April, sind jeweils von 10 bis 19 Uhr Vertreterinnen und Vertreter der unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Kirche präsent: Seelsorgende aus Pfarreien von Stadt und Land, Mitarbeitende von kirchlichen Diensten wie Spitalseelsorge, Palliative Care, Eheberatung oder Diakonie, Verantwortliche der Dekanats- und Bistumsleitung oder der Landeskirchen.

Am Muba-Auftritt beteiligt sind fünf Kantonalkirchen von drei Konfessionen: die Katholiken und die Christkatholiken von Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie die Reformierten von Baselland. Nicht zur Teilnahme entschliessen konnte sich die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt.

Mit dem Gutschein sparen und spenden
Für die Leserinnen und Leser von «Kirche heute» hat die Muba den auf dieser Seite gedruckten Gutschein zum ermässigten Eintritt an die diesjährige Mustermesse geschaffen. Mit ihm lässt sich gleichzeitig sparen und spenden: Zum einen ermöglicht er einen Eintritt an die Muba für 10 anstatt für 15 Franken. Zum andern spendet die Muba für jeden eingelösten Gutschein 4 Franken für ein kirchliches Projekt, konkret für den Ökumenischen Seelsorgedienst für Asylsuchende (OeSA, www.oesa.ch). Der Gutschein kann entweder online eingelöst werden (Anleitung neben dem Gutschein, siehe unten), oder er kann aus diesem Pfarrblatt «Kirche heute» ausgeschnitten und in Papierform an der Kasse abgegeben werden. cva