10.08.2023 – Leserreaktionen

Weihrauch müsste nicht kratzen

Oman hat wohlriechenden Weihrauch

Die Familienseite in der Nr. 31–32/2023 behandelte die Verwendung von Weihrauch im Gottesdienst. Dabei wurde Oman als wichtiger Produzent von Weihrauch vergessen. Vor allem Salala im Süden des Landes gilt als Hochburg der Weihrauchgewinnung (mit Weihrauchmuseum). Von unseren Ferien in Oman haben wir jedes Mal Weihrauch nach Hause gebracht.

Der Weihrauch, der im Gottesdienst abgebrannt wird, ist bei Weitem nicht so wohlriechend wie derjenige aus Oman. Der Weihrauch im Gottesdienst kratzt im Hals, was mir auch ein ehemaliger Sakristan bestätigt hat. Beim Basel Tattoo wurde auch Weihrauch abgebrannt, aber der von Oman. Vielleicht sollte die katholische Kirche einmal überlegen, ob sie nicht einen wohlriechenderen Weihrauch aus Oman abbrennen will.

In den arabischen Ländern wird Weihrauch, respektive dessen Rauch, auch dazu verwendet, Körpergerüche zu eliminieren. Da Wasser knapp ist, können sich die Beduinen nicht immer waschen. Damit sie nicht stark riechen, stehen sie in ihren Dischdasch (Gewändern) über ein rauchendes Weihrauchgefäss.

Peter Hugelshofer, Therwil