Am Turm der Elisabethenkirche ist die Münsterbauhütte an der Arbeit. | © Christian von Arx
22.03.2023 – Aktuell

Was passiert am Turm der Elisabethenkirche?

Basler Münsterbauhütte gibt Einblick in laufende Arbeiten

Ende März öffnet die Basler Münsterbauhütte ihre Türen und gibt Einblick in die Arbeiten für die Elisabethenkirche und die Restaurierung der Paulusfigur am Münster. Besucherinnen und Besucher können sich so über das traditionelle Steinmetzhandwerk, aber auch über die zeitgenössischen Restaurierungs- und Konservierungsmethoden informieren.

Seit Monaten dominiert ein grosses Gerüst den Turm der Elisabethenkirche. Jetzt zeigt die Basler Münsterbauhütte, was unter dem schützenden Netz passiert. An ihren Tagen der offenen Tür gibt sie Einblick in die Steinmetzarbeiten an der Elisabethenkirche und am Basler Münster. Kinder und Erwachsene haben die Möglichkeit, sich am Sandstein als Steinmetze zu erproben und Abgüsse anzufertigen, wie sie von der Münsterbauhütte für die Sicherheitsdokumentation hergestellt werden.

Programm:

– Aktuelle Steinmetz- und Steinbildhauerarbeiten

– Steinhauen und Abgusswerkstatt für Kinder und Erwachsene

– Führungen durch die Abgusssammlung zur vollen Stunde

– Rätselparcours und Glücksrad als Gewinnspiele

– Münster-Verkaufsartikel

– Verpflegungsmöglichkeiten

Am Samstag, 1. April, um 11 Uhr präsentiert zudem Autor und Künstler Stephan Jon Tramèr sein neues Buch «Die Kreuzblume». Er hat darin in Text und detailgetreu gezeichneten Bildern die Bauarbeiten am Basler Münster im späten 15. Jahrhundert dargestellt.

Für Gruppen und Schulklassen ist eine Anmeldung erforderlich an info@muensterbauhuette.ch

kh