23.01.2020 – Region

«Vom Segen der Zerbrechlichkeit»

Andreas Knapp in Basel: Wer ist das? Offensichtlich ist dieser Name kaum bekannt, obwohl Andreas Knapp zu den bedeutendsten geistlichen Schriftstellern in deutscher Sprache gehört. Ihm gelingt es, Begriffe, vor allem religiöse, aufzuschmirgeln und mundgerecht zu machen. Ein Beispiel dafür wird er in Basel in einem Vortrag in St. Marien geben. Thema: Eucharistie! Gewohnheitsmässig gefeiert, droht sie zu einem nichtssagenden Leerlauf zu verkommen. – Zur Person: Andreas Knapp, geb. 1958, ist Priester, Ordensmann und Schriftsteller. Sein Weg führte ihn durch innerkirchliche Etappen immer deutlicher in Milieus von Armen, Hilflosen und Bedürftigen. So lebt er heute in der «Gemeinschaft der kleinen Brüder vom Evangelium» als Arbeiterpriester in Leipzig. Dort, wo arme, gefangene, atheistische Menschen leben, teilt und bezeugt er seinen Glauben durch Wort und Tat. – Andreas Knapp spricht unter dem Titel «Vom Segen der Zerbrechlichkeit» am Mittwoch, 29. Januar, 19.15 Uhr im Pfarreisaal von St. Marien in Basel.

kh