14.07.2022 – Editorial

Tour de Suisse

Wie gut kennen Sie die Schweiz? Die mit der Pandemie verbundenen Reiseeinschränkungen haben sicher manche dazu gebracht, sich im eigenen Land auf Entdeckungsreise zu begeben, doch dürften in den meisten Fällen die weissen Flecken auf der Karte immer noch gross sein. In meinem Fall ist das ein beträchtlicher Teil der Zentralschweiz.

So dachte ich bei Illgau, wo die Allschwiler Jungwacht ihr Sommerlager verbringt, zuerst ans Elsass, wo die Ill fliesst, dann suchte ich Rat im Internet. Dort erfuhr ich, dass die Sonnenterrasse Illgau zwischen Muotathal und der Ibergeregg liegt – was mir nicht wirklich weiterhalf. Muotathal war mir zwar als Heimat einer Gruppe von Hobbymeteorologen bekannt und auch von der Ibergeregg hatte ich schon mal gehört, aber geografisch konnte ich beide nur vage «irgendwo in der Innerschweiz» verorten.

Kinder und Jugendliche, die regelmässig an Lagern der Jubla oder der Pfadi teilnehmen, erleben dabei nicht nur viel Spiel, Spass und Abenteuer in Gemeinschaft, sondern lernen viele schön gelegene, aber eher unbekannte Orte kennen. So absolvieren sie im Verlauf der Jahre eine Tour de Suisse abseits der meist überlaufenen bekannten Destinationen.

Die Bilder der wunderbaren Landschaften, in denen viele Lagerhäuser stehen, sind eine Inspiration, sich auf den Weg zu machen. Es gibt noch vieles zu entdecken. Die Muotathaler Wetterschmöcker haben übrigens einen schönen Sommer vorausgesagt.

Regula Vogt-Kohler