23.06.2018 – Region

Synode Baselland mit Personalthemen

Am Montag, 25. Juni, tritt im Liestaler Landratssaal die Synode der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft zu ihrer Junisitzung zusammen. Auf der Traktandenliste stehen die Genehmigung der Jahres- und Rechenschaftsberichte des vergangenen Jahres sowie die Jahresrechnung 2017, welche einen Mehrertrag von Fr. 105 283.32 ausweist.
An der letzten Synodensitzung vom 19. März schlug der Landeskirchenrat als Antwort auf eine eingereichte Motion diverse Anpassungen der im Anhang der Anstellungs- und Besoldungsordnung (ABO) aufgelisteten Modellumschreibungen vor. Diese Anpassungen dienen der korrekten Lohneinstufung der Mitarbeitenden. Die Mitglieder der Synode wurden eingeladen, in ihren Kirchgemeinden Rückmeldungen zu diesen Vorschlägen einzuholen, damit nun an der Synode die Beschlussfassung vorgenommen werden kann.
Ein weiteres Geschäft ist der Bericht des Landeskirchenrats zum Postulat betreffend Bundesrechtskonformität der in der ABO festgehaltenen, obligatorischen Beitrittspflicht in die St. Heinrich-Stiftung bzw. in die Mauritius-Pensionskasse nach vollzogener Fusion.
Die Synodensitzung vom Montag, 25. Juni, findet um 17.30 Uhr statt und ist öffentlich. Interessierte können das Geschehen im Landratssaal vom Balkon aus verfolgen.