Der Pfarreisaal «Rotonda» der Dreifaltigkeitspfarrei Bern wird ein Hauptschauplatz der 2. Synodalen Versammlung des Bistums Basel sein. | © Archivbild Pfarrblatt Bern
29.08.2023 – Aktuell

Das sind die Teilnehmenden aus der Nordwestschweiz

Synodale Versammlung des Bistums Basel vom 7. bis 9. September in Bern

Von Donnerstag bis Samstag, 7. bis 9. September, findet in den Räumlichkeiten der Pfarrei Dreifaltigkeit in Bern die zweite Synodale Versammlung des Bistums Basel statt. Unter den 90 Teilnehmenden ist auch ein gutes Dutzend aus dem Einzugsgebiet von «Kirche heute».

Aus dem Kanton Basel-Stadt nehmen sechs Vertreter/innen an der Synodalen Versammlung in Bern teil: P. Martin Föhn SJ (Leiter Bildung und Spiritualität der RKK BS, Mitglied des Diözesanen Priesterrates und der Diözesanen Kommission Glaubensbildung und Spiritualität), die Theologin Olivia Forrer (Mitarbeiterin Wallfahrt Kloster Mariastein und ab 1. Dezember Pfarreiseelsorgerin im Pastoralraum Allschwil-Schönenbuch), Werner Pachinger (Mitglied des Pastoralraumrats und der Synode Basel-Stadt), P. Gustavo Rodríguez Juares CS (Leiter der Spanischsprachigen Mission BS/BL), Elisha Schneider (Freiwillige, Arbeitskreis Regenbogenpastoral) und als Gast Pfarrer Lukas Kundert, Kirchenratspräsident der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt.

Aus dem Kanton Basel-Landschaft nehmen ebenfalls sechs Vertreter/innen teil: Samuele Incognito (Präsident Kirchgemeinde Oberwil), Bischofsvikar Valentine Koledoye (Bistumsregion St. Urs, Liestal), Elke Kreiselmeyer (Pastoralraumleiterin Pastoralraum Leimental, Therwil), Sergio Marelli (Mitglied des Landeskirchenrates, Birsfelden), Yvonne Reichlin (per Losentscheid ausgewählt aus einem freien Pool von Personen, die nicht bei der Kirche angestellt sind) und der Priester Felix Terrier (Rektor Klosterkirche Dornach, Mitglied der Online-Delegation an der Europäischen Synodalen Versammlung vom Februar 2023 in Prag).

Aus der Region Nordwestschweiz kommen zwei vom Bistum unter dem Kanton Solothurn aufgeführte Vertreterinnen: Barbara Polek (Synodalrätin der Römisch-katholischen Synode Kanton Solothurn) und Madleina Signer (Beinwil/Basel, bis August Gemeindebildnerin in der Pfarrei St. Anton Basel).

51 Männer, 39 Frauen

Von den 90 Teilnehmenden der Synodalen Versammlung sind 51 Männer (davon 13 Priester) und 39 Frauen. Zu den Teilnehmenden gehören 12 Mitglieder des Bistumsleitung (darunter Bischof Felix Gmür) und 7 Vertreter/innen von Anderssprachigen Missionen und Gemeinschaften. Als Gast aus einer Schwesterkirche nimmt neben dem reformierten Pfarrer Kundert aus Basel auch die christkatholische Pfarrerin Antje Kirchhofer aus Aarau an der Versammlung in Bern teil. 10 Teilnehmende wurden per Losentscheid ausgewählt aus einem freien Pool von Personen, die nicht bei der Kirche angestellt sind und sich für die Teilnahme an der Versammlung beworben hatten.

cva