19.03.2020 – Region

Süddeutsche Katholiken wählen online

Rund 3,2 Millionen Katholikinnen und Katholiken in Baden-Württemberg sind am Sonntag, 22. März, zur Wahl ihrer Kirchengemeinderäte aufgerufen. Als erste Diözese in Deutschland bietet Freiburg im Breisgau eine flächendeckende Online-Wahl an. Im Erzbistum Hamburg war in drei Grosspfarreien bereits 2017 eine Online-Wahl möglich. Im Erzbistum Freiburg ist die entsprechende Internetplattform ab sofort freigeschaltet, wie die Diözese am 9. März mitteilte. Alternativ ist auch eine Stimmabgabe per klassischer Briefwahl oder persönlich im Wahllokal möglich. Gewählt werden die Räte für eine Amtszeit von fünf Jahren bis 2025. In der Schweiz ist das elektronische Abstimmen in Kirchgemeinden und Landeskirchen bisher kein Thema. «Mir ist nicht bekannt, dass es E-Voting in der katholischen Kirche in der Schweiz gibt», sagt auf Anfrage Daniel Kosch, Generalsekretär der Römisch-katholischen Zentralkonferenz (RKZ).

kath.ch