11.06.2021 – Region

ERK Basel-Stadt will den Betrieb der Martinskirche einer Stiftung übergeben

Die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt (ERK BS) betreibt ihre aus dem 12. Jahrhundert stammende Martinskirche als Konzertkirche; Gemeindegottesdienste finden dort seit Jahrzehnten keine mehr statt. Nun will die ERK den Betrieb der Martinskirche einer privaten Stiftung übergeben, wie sie in einer Medienmitteilung vom 10. Juni darlegt. Laut dem Ratschlag des Kirchenrats an die Synode bleibt die ERK BS Eigentümerin der Kirche, wird aber mit einer neu zu gründenden «Stiftung Martinskirche» einen langfristigen Mietvertrag abschliessen, damit diese für die nächsten 20 Jahre (bis 2042) den Betrieb sicherstellen kann. Dazu gehören einerseits dringend notwendige Renovationen und Modernisierungen, andererseits der Betrieb als Konzertkirche. Langfristig soll die Stiftung mit einem Kapital von mindestens 5 Mio. Franken ausgestattet werden, in Aussicht gestellt sind bisher Beiträge von 3,3 Mio. Franken. Nach Ablauf der 20 Jahre soll die Zukunft der ältesten Konzertkirche in Basel dann neu beurteilt und geplant werden.

Stimmt die Synode der ERK BS am 30. Juni dem Ratschlag des Kirchenrates zu, kann die Stiftung nach Ablauf der Referendumsfrist im August errichtet werden.

kh