Die Projektsteuerungsgruppe stellt den Mitgliedern das neue Pfarrblatt vor. ©Leonie Wollensack
18.11.2023 – Aktuell

Startschuss für gemeinsames Pfarrblatt

Umsetzung einer gemeinsamen Publikation für das Verbreitungsgebiet von «Kirche heute» und «Horizonte»

Am 14. November haben die Mitglieder der Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz bei einer ausserordentlichen Sitzung über die Zukunft des Pfarrblatts ihrer Region entschieden.

Bevor es zur Abstimmung kam, wurde den Mitgliedern das neue Pfarrblatt von den Co-Präsidenten Dominik Prétôt und Matthias Schmitz sowie Felix Wehrle (Mitglied der Steuergruppe) und Nadia Omar (Mitglied des Vorstands der Pfarrblattgemeinschaft Aargau und des vierköpfigen Projektteams), vorgestellt. Wehrle betonte, dass das Pfarrblatt für viele Katholikinnen und Katholiken oft das einzige regelmässige Bindeglied zur Kirche darstelle und ein neues Konzept dafür sorgen möchte, diese Menschen besser zu erreichen. Während alle Versammelten eine Probeausgabe der neuen Publikation zum Durchblättern und Reinschnuppern in den Händen hielten, erläuterte Omar den Aufbau des neuen Pfarrblatts. Prétôt und Schmitz ergänzten den Vortrag mit Informationen darüber, wie eine Zusammenführung auf organisatorischer und wirtschaftlicher Ebene angedacht ist. Die stimmberechtigten Mitglieder hatten immer wieder die Möglichkeit, in die Diskussion mit den Vortragenden zu gehen und Nachfragen zu stellen. Bei der Abstimmung wurde der Antrag mit 55 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen angenommen.

Bei ihrer Versammlung am 16. November stimmte auch die Pfarrblattgemeinschaft Aargau der gemeinsamen Publikation zu.

Leonie Wollensack