Die Teilnehmenden des Pfila «Jublantis» haben sich im Abendlicht vor dem grossen Holzschiff versammelt.  | © Jubla Region Basel
Die Teilnehmenden des Pfila «Jublantis» haben sich im Abendlicht vor dem grossen Holzschiff versammelt. | © Jubla Region Basel
30.05.2023 – Aktuell

Das kantonale Pfila «Jublantis» entfacht Begeisterung

Mehr als 600 Teilnehmende beim Pfingstlager der Jubla Region Basel

Das Pfingstwochenende war ein wahrer Höhepunkt für die Jubla Region Basel. Über 600 begeisterte Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region kamen vom 27. bis 29. Mai im Rahmen des kantonalen Pfingstlagers in Metzerlen zusammen, um drei aktive Tage in der Stadt von Jublantis zu erleben.

Während des Pfingstlagers gab es ein vielfältiges Programm. Darunter waren ein Spielturnier, ein Postenlauf, eine grosse Chilbi, ein Geländespiel und viele weiteren Aktivitäten und Spiele, welche speziell auf die verschiedenen Altersgruppen zugeschnitten waren. Das grosse Schiff aus knapp 30m3 Holz sowie das riesige Essenszelt aus über 300 Zeltblachen entwarf und konstruierte das Team von Outdoor Solutions mit Helfenden am Auffahrtswochenende. Das gigantische Holzschiff war für die Kinder eine riesige Attraktion und Erlebnisort. Es war zugleich eine Bühne für die Schauspielenden, die Band sowie Moderationen und Erklärungen für Programmblocks.

«Die Begeisterung und Energie der Kinder und Jugendlichen war ansteckend», sagt Vanessa Vogt, Co-Verantwortliche für das Ressort Animation und Programm. «Wir sind stolz darauf, ihnen unvergessliche Erfahrungen, wie ein Geländespiel oder ein Sportturnier mit über 500 Personen bieten zu können.» Mit dabei waren diese Scharen: Jubla St. Clara (Basel), Blauring Binningen-Bottmingen, Blauring Aesch, Blauring und Jungwacht Allschwil, Blauring und Jungwacht Therwil, Jubla Sissach, Jubla Rheinfelden-Magden, Jubla Reinach, Jubla  Muttenz, Jubla Möhlin, Jubla Hofstetten-Flüh, Jubla Gelterkinden, Jubla Derendingen, Jungwacht und Blauring Birsfelden, Jubla Arlesheim und der Blauring Oberwil.

Die Organisation und Durchführung des kantonalen Pfingstlagers war ein Gemeinschaftswerk vieler engagierter und motivierter Leiterinnen und Leiter sowie ehemaliger Leitenden der Jubla Region Basel. Durch ihr unermüdliches Engagement wurde das Lager zu einem überwältigenden und inspirierenden Ort für die Kinder und Jugendlichen. Das Organisationsteam bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei allen Leitenden der Scharen, Sponsoren, Unterstützern und Freiwilligen und allen anderen, die zum Erfolg des Pfingstlagers beigetragen haben. Ohne ihre Unterstützung wäre die Durchführung dieses aussergewöhnlichen Ereignisses nicht möglich gewesen. Weitere Informationen über das Pfingstlager der Jubla Region Basel und wie man das Pfingstlager noch unterstützen kann, findet man hier.

Jubla Region Basel / kh

Kleine und grosse Zelte und viel Action

Über «Jublantis» geht die Sonne unter; rechts das grosse Schiff, links das grosse Essenszelt. | © Jubla Region Basel
Der grösste Anteil an den sozialen Angeboten der Kirchen richtet sich an Kinder  und Jugendliche (Bild: Kantonales Pfingstlager von Jungwacht Blauring Region Basel Ende Mai 2023 in Metzerlen mit 600 Teilnehmenden). | © Jubla Region Basel