06.04.2023 – Leserreaktionen

So hat es Jesus nicht gesagt

«Liebt eure Feinde!» – «Kirche heute» 13–14/2023, Region 2*

Die Aussage von Jesus «Liebt eure Feinde» ist eine Fehlübersetzung aus dem Aramäischen. Richtig heisst es: «Erbarmt euch über die, welche euch anfeinden». Wer es nicht glaubt, muss nur das Evangelium lesen und auch ernst nehmen. Hatte Jesus am Kreuz gesagt: «Ich liebe Kajaphas»? Nein, sondern: «Vater, vergib ihnen, denn sie realisieren nicht, was sie tun». Und dies ist auch die Situation mit Putin und dem Krieg in der Ukraine.

Der tiefere Grund der Fehlübersetzung liegt darin, dass das zu Grunde liegende aramäische Wort zwei Bedeutungen haben kann: «lieben» und «sich erbarmen». Der damalige Übersetzer ins Griechische hat leider das falsche verwendet. Zu bedenken ist auch: Menschen wie Kajaphas oder Putin lassen sich durch «Umarmungen» nicht von ihren Vorhaben abbringen.

Klaus Bürgel, Arlesheim

* Der Beitrag erschien in der Pastoralraumspalte des Pastoralraums Birstal (Region 2, Seite 16) und ist online zugänglich auf www.kirche-heute.ch.