01.06.2023 – Leserreaktionen

Skandalöse Vaterunser-Bitte

Gott führt niemanden in Versuchung

Die offizielle Vaterunser-Bitte «(Gott) führe uns nicht in Versuchung» lastet Gott an, dass er uns in Versuchung führen könnte. Nachdem bereits in der Bibel (Jakobusbrief 1,13) steht: «Gott versucht niemanden», ebenso im Buch Jesus Sirach (33,1): «Sollte der Mensch in der Versuchung fallen, so hilft er ihm wieder heraus», sollte es im Vaterunser heissen «rette uns aus der Versuchung» oder ähnlich.

Die italienischsprachige Bischofskonferenz hat vor mehr als zehn Jahren den Satz korrigiert, und sogar Papst Franziskus hat 2017 im italienische Fernsehen für eine Korrektur plädiert, denn Satan sei der Versucher und nicht Gott. Darauf meinte der Leiter der Lutherbibel-Revision: «Wir bleiben bei der alten Formel, sie ist ausserdem gutes Deutsch!» Gute Nacht in einem solchen Christentum. Jesus hatte vorausschauend gewarnt: «Wenn ihr betet, plappert nicht wie die Heiden.»

Klaus Bürgel, Arlesheim