05.07.2021 – Schweiz

Eine «heitere Dankesfeier» in Luzern zum Gedenken an Hans Küng

Für den am 6. April in Tübingen verstorbenen Schweizer Theologen Hans Küng wird am Freitag, 3. September, eine ökumenische Gedenkfeier durchgeführt. Diese findet um 17.30 Uhr in der Jesuitenkirche in Luzern statt, wie die Stiftung Weltethos Schweiz und die Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche mitteilen. «Der Geisteshaltung des Verstorbenen entsprechend ist es eine heitere Dankesfeier in ökumenisch-interreligiöser Offenheit», versprechen die beiden Stiftungen, deren langjähriger Präsident Küng war. Die Gedenkfeier ist öffentlich. Weil die Veranstalter den geltenden Corona-Schutzmassnahmen Rechnung tragen müssen, benötigen sie für die Teilnahme eine Anmeldung. Diese kann per Post (Herbert Haag Stiftung für Freiheit in der Kirche, 6000 Luzern) oder über die Websites von www.weltethos.ch oder www.herberthaag-stiftung.ch erfolgen. Anschliessend erhalten die Angemeldeten ein Programm, das zugleich als Eintrittskarte und Platzreservation gilt.

kh