15.08.2018 – Schweiz

«Kirche für Kovi» bereit für Abstimmung

Obwohl der Nationalrat den Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative (Kovi) angenommen hat, richtet sich der Verein Kirche – Wirtschaft – Ethik auf einen Abstimmungskampf ein. Grund dafür ist die Befürchtung, dass der Ständerat die Vorlage gegenüber der Initiative noch weiter abschwächen könnte. Der Verein betreibt die Plattform «Kirche für Kovi» (kirchefuerkovi.ch). Nach dem Ja des Nationalrats zum Gegenvorschlag stellten die Initianten einen Rückzug ihrer Initiative in Aussicht, obwohl sie einige Abstriche in Kauf nehmen mussten. Erst wenn der Gegenvorschlag definitiv steht, entscheidet sich, ob es zu einer Abstimmung über die von kirchlicher Seite stark unterstützte Initiative kommt.