10.07.2018 – Glossar

Was ist …

… das Scheidungsverbot?

«Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.» Dieses Wort Jesu gilt der Kirche als heilig. Jesus bezieht sich dabei auf die Schöpfung selber: «als Mann und Frau hat Gott sie geschaffen.» Wobei kirchlich gesehen nicht die Scheidung das grösste Problem darstellt – weil es ja auch Unverheiratete gibt –, sondern eine allfällige neue Partnerschaft. Weil die Ehe bis zum Tod des Ehepartners andauert, bedeutet eine neue (sexuelle) Beziehung Ehebruch. Im Fall einer zivilen Wiederverheiratung bedeutet dies eine öffentliche, andauernde Sünde. Und weil die Betroffenen diese nicht bereuen, sind sie nach Lehre der Kirche nicht zur Beichte und zur Kommunion zugelassen. Viele Seelsorger und Bischöfe halten der rechtlichen Regelung allerdings eine grosszügige pastorale Praxis entgegen. Und Bibelexegeten sagen, dass Jesu Aufruf zum Gewaltverzicht oder zu einem Leben in Armut gut ebenso wörtlich verstanden werden könnten wie das Scheidungsverbot.