26.09.2019 – Glossar

Wer ist …

… Scalabrini?

Der selige Giovanni Battista Scalabrini (1839–1905) war Pfarrer in Como und später Bischof von Piacenza in Norditalien. Angesichts der starken Auswanderung aus seiner Heimat gründete er 1887 und 1895 Kongregationen von Missionaren und Missionsschwestern für die Emigrantenseelsorge. Scalabrini gilt als Patron der Migranten; ein Wandbild in der Kirche der italienischsprachigen Pfarrei San Pio X in Basel zeugt davon. Bis heute sind viele italienische Missionare und Pfarrer in der Schweiz Scalabrini-Missionare. Als drittes Glied der Scalabriniani wurde 1961 in Solothurn das weltweit tätige Säkularinstitut der Scalabrini-Missionarinnen gegründet. Sie führen in Solothurn ein Bildungszentrum und sind seit 1993 auch in Basel tätig.

cva