01.01.2021 – Schweiz | Vatikan

Der Posten des Nuntius in der Schweiz ist vakant

Papst Franziskus hat den Rücktritt von Erzbischof Thomas Edward Gullickson vom Amt des Apostolischen Nuntius in der Schweiz und in Liechtenstein angenommen. Das gab das vatikanische Presseamt am 31. Dezember bekannt. Es handelte sich um eine formale Bestätigung des bereits seit einigen Monaten angekündigten Rücktritts. Die Schweizer Bischöfe hatten den Nuntius Anfang Dezember bei ihrer online durchgeführten Videokonferenz verabschiedet und ihm für seinen Dienst gedankt.
Erzbischof Thomas Edward Gullickson hat die Schweiz zum Jahresende nach fünf Jahren Amtszeit und im Alter von 70 Jahren verlassen. Fünf Jahre vor der üblichen Altersgrenze von 75 Jahren ist er zudem vollends aus dem diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ausgeschieden und in seine Heimat Sioux Falls im US-Bundesstaat South Dakota zurückgekehrt. Diese Entscheidung sei auf eigenen Wunsch und im Einverständnis mit dem Papst gefallen, gab er über die Medien bekannt.
Über die Nachfolge teilte der Vatikan nichts mit. Die Leitung der Nuntiatur in Bern bleibt vorderhand vakant.

kh