15.08.2018 – Region

79. Dekanatswallfahrt Dorneck-Thierstein

«Die Quellen der Freude freilegen» ist das Motto der 79. Dekanatswallfahrt Dorneck-Thierstein vom Samstag, 1. September, nach Mariastein. Es stammt aus einem Abendgebet von Frère Alois am Europäischen Taizé-Treffen in Basel. An der Dekanatswallfahrt werden sich die Teilnehmenden im Pilgergottesdienst damit auseinandersetzen, miteinander «die Quellen der Freude freizulegen» und zusammen bei der Maria im Stein einen schönen Pilgertag mit wertvollen Begegnungen erleben. Pfarrer Ernst Eggenschwiler und Diakon Wolfgang Müller aus Dornach werden die Gedanken von Frère Alois im Gottesdienst und in der Predigt miteinfliessen lassen und aufzeigen, wie wertvoll es ist, die Quellen der Freude immer wieder aufs Neue freizulegen. Die Taizélieder werden von Jugendlichen aus Dornach zusammengestellt und vorbereitet. Die Wallfahrt wird als Familienwallfahrt durchgeführt. Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit, im Hotel Post gemeinsam das Mittagessen (Kosten zulasten der Teilnehmer) einzunehmen. Ab 14 Uhr verschiedene Ateliers und um 15 Uhr Schlussfeier in der Basilika. Wie jedes Jahr steht für die Fahrt nach Mariastein ab Laufen um 9 Uhr und um 16 Uhr ab Mariastein zurück nach Laufen ein Gratis-Postauto zur Verfügung.