01.10.2020 – Region

Reformierte genehmigen neue Verfassung

Die Stimmberechtigten der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft (ERKBL) haben die neue Kirchenverfassung mit grossem Mehr angenommen. Die neue Verfassung schaffe einen zeitgemässen Rahmen für aktuelle Herausforderungen und trage den gesellschaftlichen und kirchlichen Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte Rechnung, heisst es in einer Medienmitteilung der ERKBL. Bewährtes bleibe erhalten, die neue Verfassung eröffne aber auch neue Möglichkeiten, sagt Kirchenratspräsident Pfarrer Christoph Herrmann. So ist die neue Verfassung die rechtliche Grundlage für eine freie Kirchgemeindewahl ausserhalb der Wohnsitzkirchgemeinde. Neu kann das Stimm- und Wahlrecht auch durch ausländische Mitglieder der ERKBL ohne Wartefrist ausgeübt werden. Die Stimmbeteiligung lag bei 34,7 Prozent.

kh