12.10.2023 – Aktuell

Schweizerischer Rat der Religionen verurteilt den Angriff der Hamas

Vertretung der Religionsgemeinschaften in der Schweiz verlangt Freilassung der Geiseln

Der Schweizerische Rat der Religionen, der für die Vielfalt und das friedliche Zusammenleben der Kirchen und Religionsgemeinschaften in der Schweiz einsteht, verurteilt den Angriff der Hamas auf Israel als terroristisch und menschenverachtend. In einer Erklärung vom 11. Oktober drückt er gemeinsam mit seinen Mitgliederkirchen und Religionsgemeinschaften seine tiefe Erschütterung über das beispiellose Ausmass und die Brutalität aus. Nach Auffassung des Rates stellt dies eine Tragödie von unermesslicher Dimension dar und wird die Gewaltspirale weiter anheizen, bei der immer mehr unschuldige zivile Opfer auf beiden Seiten zu beklagen sind.

Der Rat appelliert eindringlich an die Verantwortlichen, die Geiseln, die inhaftiert und nach Gaza verschleppt wurden, umgehend freizulassen und ihnen die Rückkehr zu ihren Familien zu ermöglichen.

Der Schweizerische Rat der Religionen appelliert ausserdem an die internationale Gemeinschaft, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um eine friedliche und nachhaltige Lösung für diese Krise herbeizuführen und glaubt fest daran, dass der Dialog, die Empathie und die Solidarität der Schlüssel zu einer dauerhaften Versöhnung und Stabilität in der Region sind.

lw