19.05.2020 – Schweiz

Gottesdienste sind Thema im Bundesrat

Am 19. Mai haben sich Vertreter des Schweizerischen Rats der Religionen mit Bundesrat Alain Berset getroffen. Der Präsident des Rats, der Christkatholische Bischof Harald Rein, erklärte gegenüber kath.ch, dass die Delegation ein «sehr konstruktives» Gespräch habe führen können. Bundesrat Berset habe sich gegenüber den Religionsvertretern bereit erklärt, die Forderung nach einer baldigen Wiederaufnahme der Gottesdienste in die nächste Sitzung des Gesamtbundesrates am 20. Mai einzubringen. Gemäss aktueller Regelung sind Gottesdienste frühestens ab 8. Juni wieder möglich. An der Besprechung nahmen von Seiten des Rats der Religionen Vertreter aller christlichen Konfessionen, darunter der Basler Bischof Felix Gmür, Freikirchen sowie Vertreter des Judentums und des Islams teil.

kath.ch