© wikimedia commons | Larry from Charlottetown
02.11.2023 – Aktuell

Projektchor aus Aesch singt im Petersdom

Sängerinnen und Sänger gesucht für den «Sacco di Roma 2024»

Anfang Mai singt ein Projektchor aus dem Baselbiet zur diesjährigen Vereidigung der Schweizergarde in Rom. Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich zum Vorsingen melden.

Am 6. Mai eines jeden Jahres wird am Gedenktag des «Sacco di Roma» die Päpstliche Schweizergrade in der Vatikanstadt feierlich vereidigt. Zu diesem Anlass ist jeweils ein Gastkanton geladen, der mit einer Delegation aus Politik, Kirche und Kultur an den Feierlichkeiten teilnimmt. Im Jahr 2024 wird es der Kanton Basel-Landschaft sein. Im Zuge der Feierlichkeiten findet auch eine heilige Messe statt, bei der die Römisch-katholische Kirche des Kantons Basel-Landschaft die musikalische Begleitung übernehmen wird.

Messe aus dem Baselbiet

Der Basler Chorleiter David Rossel, Leiter des Cäcilienchors Aesch und Initiator des Projektchors, möchte die hiesige Kirchenmusik in die Messfeier im Petersdom einbringen. Dafür hat er die «Missa Christus Dominus» ausgewählt, die 1953 in Aesch uraufgeführt wurde. Sie stammt aus der Feder des Komponisten und Dirigenten Benno Ammann, einem Kirchenmusiker aus der Region Basel, der bereits die Messe zur Heiligsprechung von Niklaus von Flüe 1947 komponiert hat und in den 1950er-Jahren den Cäcilienchor Aesch leitete.

Zum Abschluss des Projekts wird der Chor nach der Rückkehr aus Rom das Werk auch in Aesch aufführen, und zwar am 14. Juni 2024, an dem Benno Ammann seinen 120. Geburtstag gefeiert hätte.

Interessierte zum Vorsingen eingeladen

Aufgeführt wird die Messe von einem maximal 55-köpfigen Chor aus Mitgliedern des Kirchenchors Aesch und weiteren geeigneten Sängerinnen und Sängern aus dem ganzen Baselbiet. Interessierte aus den regionalen Kirchenchören und Sänger/innen mit musikalischer Vorbildung und Chorerfahrung sind herzlich zum Vorsingen von ausgewählten Passagen aus der Ammann-Messe eingeladen. Das Vorsingen findet am 8., 15. und 22. Januar 2024 zwischen 18 und 21 Uhr statt.

Die Proben im Pfarreiheim Aesch werden an je drei Samstagen und Sonntagen vom 3. Februar bis 28. April 2024 stattfinden, die Konzertreise nach Rom vom 4. bis 7. Mai 2024, die Hauptprobe und das Konzert in Aesch am 13. und 14. Juni 2024.
lw

Interessierte melden sich per E-Mail beim musikalischen Leiter des Projekts, David Rossel: direction@lesvoix.ch.