25.02.2021 – Region

Preisverleihung Herbert-Haag-Stiftung

An der Preisverleihung der Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche vertritt Stephan Goertz, Professor für Moraltheologie an der Universität Mainz, die These, dass «die katholische Kirche vor einer Revision ihrer Lehre über die Homosexualität steht». Die Herbert-Haag-Stiftung zeichnet mit ihrem Preis 2020/2021 Menschen aus, die von religiös motivierter Diskriminierung betroffen oder gar von einem intoleranten Dogmatismus marginalisiert worden sind: Hedwig Porsch, Pierre Stutz, Ondrej Prostredník und die Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche (HuK). Die Preisvergabe, die wegen Corona nicht wie geplant 2020 stattfinden konnte, wird am Sonntag, 7. März, ab 17 Uhr, auf www.herberthaag-stiftung.ch übertragen.

kh