29.01.2019 – Kurznachrichten | Region

Pfarreirat Riehen-Bettingen enttäuscht über Intransparenz

In einer Information vom 24. Januar zur abgesagten Pfarrwahl zeigt sich der Pfarreirat St. Franziskus Riehen-Bettingen «enttäuscht über den Arbeitsstil der Wahlkommission, die Intransparenz am Informationsabend vom 10. Januar 2019 und über die Respektlosigkeit im Umgang mit kritischen Meinungen». Die Mitglieder des Pfarreirats, auch dessen Delegierte in der Pfarrwahlkommission, seien nicht vollständig transparent informiert worden und hätten zu keinem Zeitpunkt Akteneinsicht gehabt. Die Forderung nach mehr Transparenz im Verfahren sei abgewiesen worden, schreibt der Pfarreirat. Von den Bedingungen, die der Bischof im Juli 2018 im Gespräch mit Stefan Küng und dem Präsidenten der Wahlkommission stellte, hätten der Pfarreirat und seine Mitglieder in der Pfarrwahlkommission erst durch die bischöfliche Pressekonferenz vom 23. Januar erfahren.

Die vollständige Mitteilung des Pfarreirats ist auf der Website der Pfarrei (www.stfranziskus-riehen.ch) aufgeschaltet und auf der Pfarreiseite von St. Franziskus in «Kirche heute» Nr. 6/2019 (Ausgabe für die Region 1, Seite 16) zu lesen.  kh