08.06.2020 – Welt

Schweizerinnen für Erzbischof-Kandidatin

Die Theologin Anne Soupa möchte Erzbischof von Lyon und somit Nachfolgerin von Kardinal Philippe Barbarin werden. In einer Petition unterstützen bereits über 10 000 Personen die Theologin, darunter auch Frauen aus der Schweiz und Liechtenstein. Es sei nicht einzusehen, warum gewisse Ämter an das Priester*innenamt geknüpft werden müssen, sagt Simone Curau-Aepli, Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes, die zu den Unterzeichnenden gehört. «Viel wichtiger sind Kompetenz, Erfahrung und die Beauftragung von den Gläubigen der Gemeinde beziehungsweise des Bistums.» Die Bibel und die Junia-Initiative hätten sie dazu ermutigt, die Kandidatur zu unterstützen, sagt Monika Hungerbühler, römisch-katholische Co-Leiterin der Offenen Kirche Elisabethen in Basel.

kath.ch