21.02.2023 – Vatikan

Alte Messe braucht Erlaubnis des Vatikans

Papst Franziskus hat die Regeln für Messen nach dem vorkonziliaren Ritus präzisiert. Für die Ausnahmen braucht es in jedem Fall eine Erlaubnis des Vatikans. Der jeweilige Ortsbischof muss erst das Einverständnis von Rom einholen, wenn Gruppen darum bitten, die Alte Messe in Pfarreikirchen feiern zu können. Ebenso brauchen jüngere Priester, die in der alten Form zelebrieren möchten, die Erlaubnis aus Rom. Zuständig ist die Behörde für Liturgie und Sakramente. Bereits erteilte Ausnahmegenehmigungen müssen dort nun nachträglich zur Prüfung vorgelegt werden. Papst Franziskus hat im Juli 2021 mit dem Schreiben «Traditionis Custodes» die Möglichkeiten zur Feier der Messe im alten Ritus massiv eingeschränkt. Sein Vorgänger Benedikt XVI. hatte 2007 die Feier der Alten Messe wieder zugelassen.

kh