05.08.2019 – Vatikan

Papst stärkt Priestern den Rücken

Vor dem Hintergrund des Missbrauchsskandals hat Papst Franziskus den katholischen Priestern weltweit den Rücken gestärkt. Viele Priester würden lächerlich gemacht oder für Vergehen beschuldigt, die sie nicht begangen hätten. In dieser Situation brauchten sie Ermutigung und Unterstützung durch ihre Bischöfe, heisst es in einem Brief des Papstes. Franziskus rief darin auch zu einem neuen Umgang mit Macht sowie mit geistlichem und sexuellem Missbrauch in der Kirche auf. Den Brief veröffentlichte der Papst am 160. Todestag des französischen Geistlichen Jean-Marie Vianney (1786–1859), bekannt als «Pfarrer von Ars» und Schutzheiliger der katholischen Pfarrer. Das mehrseitige Schreiben erschien zehn Jahre nach dem «Jahr des Priesters» im Vatikan in acht Sprachen, auch auf Deutsch.