©zVg
25.04.2024 – Aktuell

Nicole Freudiger gewinnt Katholischen Medienpreis

Mit ihrem «Katholischen Medienpreis» zeichnet die Schweizer Bischofskonferenz Autoren/innen von Werken aus, die ihrer Auffassung nach dem Evangelium Ausdruck verleihen. Dieses Jahr erhält Nicole Freudiger, Radiojournalistin bei SRF, den Preis für eine Sendung über Jugendliche, die ins Kloster eintreten.

Nicole Freudiger hat für ihren Beitrag «Nonne mit 27 – warum junge Menschen heute noch ins Kloster ziehen» junge Menschen interviewt, die sich – gegen den Strom in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft – für ein Leben in einer religiösen Gemeinschaft entschieden haben. Das journalistische Werk frischt überholte Ideen auf, die Menschen über das Ordensleben haben. Die Jury des Katholischen Medienpreises fand grossen Gefallen an den Lebenszeugnissen dieser jungen Menschen und daran, wie Freudiger, nach ihrer Auffassung, feinfühlig die Fragen, Hoffnungen und Zweifel der Jugendlichen behandelt.

Kommunikationsdienst Schweizer Bischofskonferenz

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Die Sendung ist hier abrufbar.